Fellow-Media-Logo-2

Was macht ein gutes Logo aus?

Ein gutes Logo ist für eine Firma genauso wichtig wie das Gesicht eines Menschen. Durch Gesichert erkenne wir Menschen und es erlaubt uns Rückschlüsse auf den Charakter zu ziehen. Ob wir einen Menschen sympathisch oder unsympathisch finden, attraktiv oder unattraktiv oder auch für vertrauenswürdig oder suspekt halten, hängt zum großen Teil vom Gesicht und dem ersten Eindruck ab. Durch einen nett lächelnden Menschen wird sofort ein positives Gefühl vermittelt.

Eine Firma hat kein Gesicht, aber eine Firma hat ein Logo. Dieses wirkt auf eine ähnliche Art und Weise. Daher sollte das Logo nie leichtfertig gewählt werden.

Doch was müsst ihr für ein gutes Logo beachten?

1. Ein gutes Logo identifiziert.

Dein Logo soll ein Symbol sein und verdeutlichen, wofür dein Unternehmen steht. Es soll deine Vision, Werte und die Botschaft transportieren. Daher sollte es auf keinen Fall ein Zufallsprodukt sein.
Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht.

2. Ein gutes Logo ist zeitlos, einfach und einprägsam.

Dein Logo sollte schnell einprägsam und leicht wiedererkennbar sein. Ein guter Test ist, ob deine Freunde das Logo schnell aus dem Gedächtnis nachzeichnen können. Zudem sollte es auch in fünf oder zehn Jahren noch gut funktionieren.

3. Ein gutes Logo ist zeitlos, einfach und einprägsam.

Dein Logo ist nur der Grundstein zu einem überzeugenden Markenauftritt, denn ohne ein passendes Corporate Design gibt es kein stimmiges Gesamtbild. Es ist wichtig das sich deine Firma als eine Einheit präsentiert. Das ist wie bei einem Haus, das von außen zwar gepflegt ist, aber im Inneren Chaotisch, lieblos und ungepflegt.

Zu einem guten CD (Corporate Design) gehören Schriftarten, Farben, eine Bilderwelt, Geschäftspapiere, Visitenkarten, Webseite sowie Vorlagen für Anzeigen.

4. Dein Logo macht dich stolz!

Das Wichtigste am Ende. Dein Logo soll dich stolz machen. Das Logo mit dem richtigen Corporate Design ist das Aushängeschild deines Unternehmens. Es ist dein Baby! Wenn du deine Visitenkarte überreichst sollst du stolz sein.

Scroll to Top